[Postfixbuch-users] postfix + sasl2

Julian Pawlowski lists at jp-solution.net
Fr Jul 11 12:06:09 CEST 2003

Zitat von Torsten Stauder <audio at audio-07.de>:

> Der Postfix stammt in beiden Fällen aus RPMs. Wobei ich auf dem
> RedHat-Server aus den RPM-Sources selbst kompiliert habe, da per default
> kein SASL aktiviert ist.

wie gesagt, bei selbst compilen einfach mal alles weglassen, was man grad nicht
braucht und nochmals probieren.

> Hmm - mal so gefragt: Bringt es mir generell Vorteile, wenn ich das auf
> Mysql mache? Also es wird mit Sicherheit keine große Datenbank werden - das
> sind ne Hand voll User, die da einzutragen sind.

wenn du nur wenig änderungen an wenigen usern hast, reicht dir die nicht-
datenbankbasierte lösung über die sasldb vollkommen aus. Der Vorteil bei der
Unterstützung mittels MySQL ist einfach, dass man ganz einfach ein Frontend
z.B. für den Webbrowser in PHP oder einer anderen Scriptinterpretersprache
schreiben kann. Einstellungen werden dann sofort aktiv und neue Postfächer sind
im Nu eingerichtet.
Wie gesagt, wer nur eine Hand voll user hat und diese selbst verwaltet ohne
dass die user selbst änderungen vornehmen könenn sollen - da reicht die
standard-variante wirklich aus...

Gruss

Julian