[Postfixbuch-users] postfix + sasl2

Torsten Stauder audio at audio-07.de
Fr Jul 11 08:57:08 CEST 2003

> Auf meinem Redhat-Server mit sasl klappt das ohne
> Probleme - nur hier lokal auf Suse krieg ich immer:  "SASL
> LOGIN authentication failed". Konfiguration mit dem RH-Server
> ist identisch - Benutzer angelegt.

>Ist bei dir alles selbst compiled? Linkst du gegen MySQL? Bei MySQL4 hat
>SASL meiner Erfahrung nach probleme. Kleiner Auszug aus einer README von
>mir:
Nein - ich hab zwar dort mysql laufen (ist vorinstalliert) - jedoch es für
diese Zwecke noch nicht benutzt. Vielleicht sollte ich mir das mal
überlegen. Muß aber in diesem Punkt zugeben, dass ich von Mysql absolut
keine Ahnung hab - müßte mich da erstmal reinlesen.
Der Postfix stammt in beiden Fällen aus RPMs. Wobei ich auf dem
RedHat-Server aus den RPM-Sources selbst kompiliert habe, da per default
kein SASL aktiviert ist.
Ich hab das jetzt in beiden Fällen so gemacht, dass ich per saslpasswd(2)
die Benutzer anlege. Und ich habs überprüft - sie sind auch drin. Auch auf
dem RH-Server hab ich tagelang rumgezackert bist ich dann den Grund gefunden
hab: Ich läuft chrootet :-) sasldb umkopiert und fertig. Das tut der lokale
Postfix hier momentan nicht - und dennoch klappts nicht :-(

> Ich hab eine
> Beispiel-Config gesehen, die in der smtpd.conf mit "saslauth"
> statt "sasldb" läuft - ist das ne generell Änderung oder nur
> ein Vorschlag? Anyway - hinbekommen hab ich es mit beiden
> nicht (saslauthd natürlich gestartet!).

Also bei mir sieht die smtpd.conf so aus:

--- schnipp ---
pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: mysql
mech_list: LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5 PLAIN
mysql_user: proadminweb
mysql_passwd: XXX
mysql_hostnames: db01.jp-solution.net
mysql_database: proadminweb
mysql_statement: SELECT %p FROM paw40Mail_users WHERE \
user='%u' AND domain='%r' AND status=1 AND locked_out=0
--- schnapp ---

Hmm - mal so gefragt: Bringt es mir generell Vorteile, wenn ich das auf
Mysql mache? Also es wird mit Sicherheit keine große Datenbank werden - das
sind ne Hand voll User, die da einzutragen sind.

Bye.