[Postfixbuch-users] Postfix will nicht wie ich will

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mo Jul 7 11:17:02 CEST 2003

Zu Postfix gibts übrigens auch ein spitzen Buch - nennt sich
"Das Postfix Buch" eines gewissen Peer Heinlein (guter Mann)

Da stehen einige Basics drin die dir bei deinen Überlegungen
sicher weiterhelfen.

Versteh mich nicht falsch ich will nicht unfreundlich oder
gar völlig abweisend wirken, aber Peer, und viele andere setzen
sich stunden - tage - wochen - monate lang hin und geben ihr
Bestes um hilfreichen Lesestoff zu dem Thema zusammen zutragen.
Sie geben sich soviel Mühe um dir und vielen anderen ihr Wissen
zu vermitteln, mach du dir doch Bitte die Mühe und nimm das
Angebot an.

Wenn Du ein spezifisches Problem hast hilft Dir sicher jeder gern
weiter, aber mir scheint,als fehlt Dir hier einfach noch das
Grundverständnis - was ganz bestimmt nichs schlimmes ist.

Zu deim Problem:

Postfix findet anhand der MX Records im DNS heraus an welchen
Rechner Mails für eine bestimmte Domain gesendet werden sollen.
Mit dem Befehl "dig" kannst du den DNS abfragen.

mst at barracuda:~$ dig sp-online.de mx

gibt zum Beispiel aus

sp-online.de.           86388   IN      MX      0 mail.sp-online.de.
sp-online.de.           86388   IN      MX      50 mail2.sp-online.de.
sp-online.de.           86388   IN      MX      100 relay.sp-online.de.

anhand dieser Einträge versendet Postfix nun die Mail an den
Mailserver mit der höchsten Priorität (geringster Wert) also
an mail.sp-online.de

Sprich dein Mailserver startet eine SMTP Sitzung auf Port 25 mit
dem Mailserver der Domain an die deine Mail gehen soll.

Wenn Du eine Mail erhälst schaut Postfix nach dem Empfänger.
Wenn die Domain an die die Mail geht, in dem Parameter mydestination
gelistet ist stellt Postfix die Mail lokal zu. Jeder User auf
deinem System hat daher seine Email Adresse User@$mydestination.
abgelegt wird die Mail dann in einem Postfach unter /var/mail.
Dort hat jeder User sein Postfach. Mail an mst würde also nach
/var/mail/mst abgelegt werden.

Ich hoffe das gibt dir einen kleinen Anhaltspunkt darüber woher
Postfix weiss wohin es eine Mail einzuliefern hat.

Falsch ich Deine Frage falsch verstanden habe tuts mir leid
und ich ärger mich darüber, dass ich soviel unnötig geschrieben
hab ;P

marc