[Postfixbuch-users] Cc und Bcc in spamfiltern

Hans-Peter Matschenz hpmat at web.de
Mi Jan 29 22:33:52 CET 2003

Hallo Liste,

ich habe wieder einmal ein Verständnisproblem. In den header_checks werden regexps formuliert, die die Cc-Zeile überprüfen. Wenn ich die Literatur kapiert habe, dann soll damit den Spammern das Handwerk erschwert werden. Verstehe dann allerdings nicht, weshalb die Bcc-zeile nicht gleichfalls einer Überprüfung unterzogen werden. Oder anders gefragt: worin besteht unter dem Blickwinkel einer möglichen Sicherheitsphilisophie die Wirkung einer Angabe in der An-, in der Cc- und in der Bcc-Zeile?

Ich hoffe, dass die Frage nicht zu sher OT ist.

Einen schönen Abend

Hans-Peter Matschenz