[Postfixbuch-users] Reject, weil die Mail "too large" ist

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Jan 29 18:35:35 CET 2003

Am Mittwoch, 29. Januar 2003 18:23 schrieb Hans-Peter Matschenz:

> Leider erkenne ich in den Logdateien keine Hinweise auf eine
> fehlerhafte K onfiguration des Servers. Kann mir jemand einen Tipp
> geben.

Bitte maile eine genaue und möglichst vollständige Fehlermeldung
dieser "Abweisung".

Man müßte erstmal feststellen, ob

a) es überhaupt Dein Server ist
b) Es sich wirklich um eine Größenabweisung handelt, oder sich Deine
User nur irren.

Ansonsten solltest Du in den Logdateien nicht nach einer
Fehlkonfiguration suchen, sondern stattdessen versuchen die
Einlieferung einer solchen Mail nachzuvollziehen (laß Dir Datum,
ungefähre Uhrzeit und dann Absender/Empfängermailadresse nennen und
greppe danach) um erstmal zu sehen, was Postfix zu der Mail
gesagt/geloggt hat.

Gruß,

Peer