[Postfixbuch-users] postfix startet nicht

Tobias Reinke Tobias.Reinke at t-online.de
Sa Jan 25 13:25:48 CET 2003

Hallo!

Ich habe postfix unter SuSE Linux 8.1 installiert und einige Parameter in der main.cf abgeändert.
Das anschließende starten von postfix funktioniert nicht. Die Datei /var/log/mail liefert dabei folgende Fehlermeldung.

postfix: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter mail_owner: unknown user name value: postfix myhostname = notebook.server.net mydomain = server.net mydestination = notebook.server, localhost.notebook.server mynetworks = 10.1.3.0/24, 127.0.0.0/8 smtpd_banner = notebook.server ESMTP

Es handelt sich genau um die Parameter die ich zuvor gesetzt bzw. abgeändert hatte.
Die selbige Fehlermeldung erscheint übrigens auch beim Ändern von Einträgen in der Datei aliases und anschließendem Aufruf von newaliases.

Wenn ich diese Einträge jedoch am Ende der Datei main.cf anfüge ( z. B. mail_owner = postfix ...) lässt sich postfix ohne Meckern starten.

Kennt jemand dieses Problem bzw. eine Lösung?

Vielen Dank im vorraus,

Tobias