[Postfixbuch-users] header_checks

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Jan 22 10:08:55 CET 2003

Am Mittwoch, 22. Januar 2003 01:59 schrieb Tom Holthausen:

> Sehr richtig, wenn es ein Mittel gegen den ganzen Sumpf gäbe...
> ich würde mein ganzes Geld dafür geben! Nein im Ernst. Ich
> verbringe jeden Tag ein bis zwei Stunden damit Header zu lesen und
> IP-Adressen und Domains von Spammern in meine REJECT-hashes
> einzutragen, weil unsere Accounts [ganz zu schweigen von den
> Fallbacks] jeden Tag von unzähligen "Superangeboten" und
> "Traumfrauen" zugemüllt werden.

Ich verbringe mittlerweile so gut wie keine Zeit mehr damit, dank
amavisd-new und SpamAssassin sind unsere Postfächer fast vollständig
werbefrei. -Vielleicht ein/zwei Prozent der SPAMs kommen überhaupt
noch durch. Die eine SPAM-Mail pro Tag wird bei unseren Nutzern
mittlerweile euphorisch gefeiert.

Ab Ende Februar erararbeite ich die 2. Postfixbuch-Auflage, dann
poste ich hier gerne ein Update zur Installation von amavisd-new und
SpamAssasin. Ist eigentlich nicht schwierig, wenn man sich mit Unix
auskennt und Perl-Module auch selber über CPAN installieren kann.

Wer bis dahin Geduld hat, muß eben warten, wer keine Geduld hat, muß
selber basteln.

Peer