[Postfixbuch-users] Postfix hinter Firewall

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Jan 22 09:52:32 CET 2003

Am Mittwoch, 22. Januar 2003 09:44 schrieb lars:

> - WIESO läuft der Exchange im selben Environment, aber der Postfix
> NICHT (der sonst ja läuft - und das seit einem halben jahr
> klaglos...)

Ich kann NICHT so ganz dran glauben, daß ein nmap bei dir einen
pffenen Port 25 meldet, ein "telnet postfixhost 25" aber nich nicht
mal einen Connect.

> ich mail mal die tcpdump (bzw. iptraf)-ausgabe rüber, wenn ich was
> gefunden hab.

Ist eine Sache von 10 Sekunden.

tcpdump | grep smtp  (oder | grep postfixhostname oder | grep
postfixip).

Maile mir als tgz:

a) /etc/inetd.conf  (oder /etc/xinetd.conf)
b) /etc/postfix/main.cf
c) /etc/postfix/master.cf
d) /var/log/mail mit den Eintragen nach einem "rcpostfix start" (oder
restart)
e) Den Output von ifconfig (hinter der FW)
f) die IP-Nummer, die Du dem Postfix host gibst, wenn er VOR der FW
steht (externalvorFWIP).
g) Den Output von "cd /etc ; grep <externalvorFWIP> *" und von
"cd /etc/postfix ; grep <externalvorFWIP>"
h) /etc/hosts.deny und /etc/hosts.access
i) /etc/hosts

Gib mir 10 Minuten Zeit und ruf mich an: 030/447 153 12

Gruß

Peer