[Postfixbuch-users] SMTP-Relay in DMZ

Ralf Schoenian ralf at schoenian-online.de
So Feb 16 09:28:09 CET 2003

Hallo Markus,

Am Samstag, 15. Februar 2003 20:23 schrieb Markus Winkler:
> Hallo Ralf,
>
> danke für Deine Antwort!

> Hmm, ist es aber nicht so, daß procmail in meinem Falle gar nicht zum
> Zuge kommt, da ja durch das relay_domains und den Eintrag in der
> transport (foo.bar  smtp:[interner-mailserver]) gar nicht erst
> versucht wird, die Mails lokal auf dem SMTP-Relay zuzustellen sondern
> sofort pauschal alles an den internen Mailserver durchgeschoben wird?
>
> Demnach würde ja dieser Eintrag:

> dann wirkungslos bleiben. Oder habe ich da Doku+Postfixbuch irgendwie
> [...]

wir haben eine Weiterleitung zu einem Exchange - Server, da dieser aber keine
Sammelpostfächer abholen kann, stellen wir mit procmail die Mails direkt dem
"richtigen" User auf dem Exchange-Server zu.
Unsere procmailrc sieht wie folgt aus:

0:
*^To:.*g.kirschbaum at pg-bonn-rhein-sieg.de
!g.kirschbaum at pg-bonn-rhein-sieg.de

:0
*^To:.*kirschbaum at pgbrs.de
!kirschbaum at pg-bonn-rhein-sieg.de

Wir haben das einfach auspropiert und es funktioniert. Warum, kann vielleicht
einer unserer Gurus hier beantworten.

Gruß,
Ralf Schönian