AW: [Postfixbuch-users] Probleme mit Postfix und Courier über MySQL

Robert Barsch - DOYOUWEB.DE rb at doyouweb.de
Di Feb 4 19:35:10 CET 2003

Sind die Tabellen angelegt?
Wurde nach dem Anlegen des neuen Users MySQL neu gestartet?

Ansonsten läuft hier eine chrooted Konfiguration mit MySQL ohne Probleme!

Grüße Robert

   Habe ein dickes Problem mit Postfix und Courier über MySQL.

  Habe alles so konfiguriert wie bei
http://kirb.insanegenius.net/postfix.html beschrieben ist.

  Mit den normalen Standart - Debian Paketen hierfür unter Debian Woody 3.0
(Stable).

  Leider schreibt Postfix mir immer folgendes in die Logfiles:

        LOG:
        ... debian postfix/smtpd[808]: fatal:
mysql:/etc/postfix/transport.cf: table lookup problem

  Dies macht er, egal ob ich in der transport.cf hosts=localhost oder
hosts=127.0.0.1 angebe. (Ja, skip-networking in der /etc/mysql/my.cnf ist
auskommentiert!!!)

  meine main.cf:

        main.cf:
        # see /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, fuller
        # version of this file.

        # Do not change these directory settings - they are critical to
Postfix
        # operation.
        command_directory = /usr/sbin
        daemon_directory = /usr/lib/postfix
        program_directory = /usr/lib/postfix

        smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
        setgid_group = postdrop
        biff = no

        # appending .domain is the MUA's job.
        append_dot_mydomain = no
        myhostname = debian.localdomain

        transport_maps=mysql:/etc/postfix/transport.cf
        virtual_mailbox_maps=mysql:/etc/postfix/mysql_virt.cf
        virtual_uid_maps=mysql:/etc/postfix/uids.cf
        virtual_gid_maps=mysql:/etc/postfix/gids.cf
        virtual_mailbox_base=/
        mydestination=$mydomain, $myhostname, $transport_maps
        virtual_maps=mysql:/etc/postfix/virtual.cf

  meine transport.cf:

        transport.cf:
        user = sysadmin
        passsword = geheim
        dbname = syscologne_admin
        table = transport
        select_field = transport
        where_field = domain
        hosts = localhost

  Hab ich irgentetwas vergessen in der Konfiguration?
  Dies ist ungefähr das 20. Mal, daß ich versuche, diesen Server
aufzusetzen.

  An MySQL kann es nicht liegen, ProFTPd läuft prima über MySQL.

  Jmd. sagte mir, es könne vielleicht an der chroot-Umgebung liegen, in der
Postfix unter Debian als Standart liegt.Kann ich mir aber nicht vorstellen,
denn ich versuche ja sogar, per networking (127.0.0.1) an mysql dranzukommen
anstatt über den Socket, den man bei der chrooted - Umgebung wahrscheinlich
sonst nicht erreichen würde...

  Vielen Dank für die Hilfe,

  LMH

  PS.: Habe eine ganz normale Standart-Debian Distribution (3.0 Woody,
Stable) und einen Server von Hetzner.de