[Postfixbuch-users] Probleme mit Postfix und Courier über MySQL

Lutz Mischa Heitmüller lmh at syscologne.de
Di Feb 4 12:31:29 CET 2003


 Habe ein dickes Problem mit Postfix und Courier über MySQL. 

Habe alles so konfiguriert wie bei http://kirb.insanegenius.net/postfix.html beschrieben ist. 

Mit den normalen Standart - Debian Paketen hierfür unter Debian Woody 3.0 (Stable).

Leider schreibt Postfix mir immer folgendes in die Logfiles: 


      LOG: 
      ... debian postfix/smtpd[808]: fatal: mysql:/etc/postfix/transport.cf: table lookup problem 



Dies macht er, egal ob ich in der transport.cf hosts=localhost oder hosts=127.0.0.1 angebe. (Ja, skip-networking in der /etc/mysql/my.cnf ist auskommentiert!!!) 

meine main.cf: 

      main.cf: 
      # see /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, fuller 
      # version of this file. 

      # Do not change these directory settings - they are critical to Postfix 
      # operation. 
      command_directory = /usr/sbin 
      daemon_directory = /usr/lib/postfix 
      program_directory = /usr/lib/postfix 

      smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU) 
      setgid_group = postdrop 
      biff = no 

      # appending .domain is the MUA's job. 
      append_dot_mydomain = no 
      myhostname = debian.localdomain 

      transport_maps=mysql:/etc/postfix/transport.cf 
      virtual_mailbox_maps=mysql:/etc/postfix/mysql_virt.cf 
      virtual_uid_maps=mysql:/etc/postfix/uids.cf 
      virtual_gid_maps=mysql:/etc/postfix/gids.cf 
      virtual_mailbox_base=/ 
      mydestination=$mydomain, $myhostname, $transport_maps 
      virtual_maps=mysql:/etc/postfix/virtual.cf 



meine transport.cf: 

      transport.cf: 
      user = sysadmin 
      passsword = geheim 
      dbname = syscologne_admin 
      table = transport 
      select_field = transport 
      where_field = domain 
      hosts = localhost 




Hab ich irgentetwas vergessen in der Konfiguration? 
Dies ist ungefähr das 20. Mal, daß ich versuche, diesen Server aufzusetzen. 

An MySQL kann es nicht liegen, ProFTPd läuft prima über MySQL. 

Jmd. sagte mir, es könne vielleicht an der chroot-Umgebung liegen, in der Postfix unter Debian als Standart liegt.Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn ich versuche ja sogar, per networking (127.0.0.1) an mysql dranzukommen anstatt über den Socket, den man bei der chrooted - Umgebung wahrscheinlich sonst nicht erreichen würde...


Vielen Dank für die Hilfe, 

LMH 


PS.: Habe eine ganz normale Standart-Debian Distribution (3.0 Woody, Stable) und einen Server von Hetzner.de 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20030204/4ffecb52/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users