[Postfixbuch-users] Reale E-Mail-Adresse in den Header reinschreiben

Jan Theofel theofel at etes.de
Di Dez 16 12:10:13 CET 2003

Hallo,

ich habe mal wieder ein Anliegen und versucht es im Subject kurz zu fassen. ;-)

Folgendes Beispiel als /etc/postfix/virtual (mit _AT_ für @):

_AT_sowiesodomain.de             anything
info_AT_sowiesodomain.de         userinfo, userab, userxy
userab_AT_sowiesodomain.de       userab
userxy_AT_sowiesodomain.de       userxy

Soweit ist alles klar. "info" geht immer in Kopie an "userab" und "userxy". Das
ist so gewünscht.

Nun soll es immer noch Leute geben, die nicht verstanden haben was ein Mail-
verteiler ist und man nicht 50 Leute ins BCC schreibt. Also schicken die
munter Mails mit BCC an "info" bzw. "userab".

Die Mail kommt also bei "userab" an aber er weiss nicht - ohne in den Header zu
schauen, was aber auch aufwendig ist - an welche Mailadresse die Mail ging.

Ergo: Ich würde gerne bei Mails, die an "info" geschickt wurden bei den
Kopien an "userab" und "userxy" gerne ins Subject z.B. "[info]" mit auf-
nehmen. Damkt weiss man sofort was Sache ist und wer wie auf die Mail zu
antworten hat.

Frage: Kann ich das mit Postfix-Bordmitteln realisieren? Wenn ja wie?

Gruß + Danke,
Jan

BTW: Nein, es läuft kein IMAP Server über den man das besser abbilden
könnte. ;-)

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50