[Postfixbuch-users] Bequemlichkeit...

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Aug 27 16:36:55 CEST 2003

Am Dienstag, 26. August 2003 13:07 schrieb Jan Prock:

> Nun hab ich Laie endlich die Accountverwaltung per mysql geschafft, da
> frag ich mich doch glatt, ob man neue user nicht per formular
> eintragen kann. Der Eintrag per mySqlAdmin ist doch sehr aufwendig. Da
> bin ich dann auf http://www.high5.net/postfixadmin/ gestoßen, aber ich
> frage mich ob es sowas nicht auch für die Konfiguration wie im
> postfixbuch beschrieben gibt. Hat denn jemand schon so ein "Formular"
> gezaubert? Kann mir jemand die Richtung zeigen?

Wir haben hier eine wirklich ausgereifte Verwaltung dafür programmiert,
auf der mittlerweile auch ein sehr großer Kunde läuft, der sich damit
selbst verwaltet.

Dafür haben wir die im Buch beschriebene Variante aufgebohrt und werden
unsere Scripte (FTP-Accounts, Mailaliase, Accountverwaltung) auch
veröffentlichen.

Wenn es noch ein bißchen Zeit hat kannst Du Dich drauf verlassen, da in
ca. ein bis zwei Wochen was von uns zu kriegen.

In der nächsten Auflage wird das auch alles so mit vorgestellt und
eingebaut, der jetzige Stand der Scripte muß nur noch dokumentiert
werden.

Peer