[Postfixbuch-users] header_check mit Kommentar

Jan Theofel theofel at etes.de
Di Aug 26 13:09:49 CEST 2003

Hi,

On Tue, Aug 26, 2003 at 11:56:37AM +0200, mante at frs.de wrote:

> ich habe in meine main.cf den Eintrag:
>
> header_checks =  regexp:/etc/postfix/bad_headers
>
> In der "bad_headers" :
>
> /^Subject: Thank you!/ REJECT  Viruswarnung
> /^Subject: Re: Thank you!/ REJECT  Viruswarnung
>
> Postfix akzeptiert die Einträge nur wenn ich keinen Kommentar (hier
> "Viruswarnung) anfüge. Lasse ich also den Kommentar hinter
> REJECT weg, dann funktioniert der reject.
>
> Kann mir das Jemand erklären ?

z.B. Postfixbuch S. 68, Tabelle 5.5:

Aktion        Auswirkung
OK            erlaubt die Anfrage
REJECT        lehnt die Anfrage ab
nnn text      lehnt die Anfrage ab, ghibt SMTP Fehler nnn mit dem Text
              text zurück

Also in deinem Beispiel:

/^Subject: Thank you!/     550 Viruswarnung
/^Subject: Re: Thank you!/ 550 Viruswarnung

Wenn du das verwenden willst um Sobig zu blocken, verwende besser:
http://sbserv.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/postfix_sobigf.shtml

Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50