[Postfixbuch-users] OT: amavis/spamassassin

Mario Duve list-debian at nomagic.de
Do Aug 7 08:15:21 CEST 2003

Crash Bandicot wrote:
> Hallo Marion,
>
> Amavis ist eigentlich nur eine Mailvirenscaner, dieser wird über die
> main.cf aktiviert, siehe das postfixbuch.
> Dafür benötigst du keine Eintrag in die procmailrc. Für Spammassassin
> ist aber ein Eintrag notwendig. Unter /usr/share/doc/packages/postfix
> gibt es einen README SPAMASSASSIN+POSTFIX.SuSE, dort steht beschriben
> wie Du spammassassin n Betrieb nimmst.

Aber, wenn ich amavis starte wird doch spamassassin geladen:

Aug  7 08:29:25 debian amavisd[2542]: Using internal av scanner code for (primary) FRISK F-Prot Daemon
Aug  7 08:29:25 debian amavisd[2542]: SpamControl: initializing Mail::SpamAssassin
Aug  7 08:29:25 debian amavisd[2542]: SpamControl: turning on SA auto-whitelisting (AWL)
Failed to create default user preference file /var/amavis/.spamassassin/user_prefs

Warum er die user_prefs nicht schreiben kann weiss ich nicht.

Gruss, Mario