[Postfixbuch-users] OT: amavis/spamassassin

Crash Bandicot crash.bandicot at slushynet.de
Do Aug 7 07:43:41 CEST 2003

Hallo Marion,

Amavis ist eigentlich nur eine Mailvirenscaner, dieser wird über die main.cf
aktiviert, siehe das postfixbuch.
Dafür benötigst du keine Eintrag in die procmailrc. Für Spammassassin ist aber
ein Eintrag notwendig. Unter /usr/share/doc/packages/postfix gibt es einen
README SPAMASSASSIN+POSTFIX.SuSE, dort steht beschriben wie Du spammassassin n
Betrieb nimmst.

Unter http://www.yrex.com/spam/spamconfig.php kannst Du dir eine local.cf
ertsellen wie sie Spamassassin benötigt. Noch ein kleiner Tip, im README
(procmailrc) wir das Programm mit spammassassin -P aufgerufen, das dauert
ziemlich lange bis alle Mails überprüft sind, habe den Daemon auf gerufen das
geht dann schneller.
Starte den spamd und ändere die Zeile wie folgt ab,

| /usr/bin/spamc

Falls Du das ganze über ISDN nutzt kann es immer ein wenig länger dauern bis
ale Mail überprüft sind, funtioniert aber ganz gut und Du kanns alle spams
ausfiltern, ich ,ache das so und bin auch ganz zufrieden damit.

Gruß Heiko