[Postfixbuch-users] Attachments filtern

Michael Grundmann michael at linuxfox.de
Mi Aug 6 06:30:39 CEST 2003

On Wednesday, August 6, 2003, at 12:01 AM, Frank Siebert wrote:

Hallo Frank,

> ich möchte Mails nach Attachments filtern, finde aber keinen Ansatz
> wie das
> umzusetzen ist.

Jepp - danach habe ich am Samstag stundenlang gesucht :)

> Folgende Konfiguration ist vorhanden:
>
> Auf den Arbeitsstationen läuft noch DOS 6.22, der E-Mail-Client ist
> PegasusMail für Dos, als Mailserver im Novellnetz ist Mercury 1.4.8 im
> Einsatz, der sendet die Mails an einen Linuxserver auf dem Postfix
> 2.0.6
> läuft.

Na wenigstens noch Postfix da :)

> [...]
> sind sie
> prinzipiell im Word lesbar nur Word schlägt das falsche Format vor,
> viele
> bestätigen das, somit keine Umlaute. Deswegen jetzt die Frage, kann ich
> E-Mails mit  Attachments (*.txt) filtern und sie an ein externes
> Programm
> weiter leiten, dass sie in *.doc umwandelt. Ich habe da an
> abiword-plugins
> gedacht (weiß allerdings noch nicht ob das funktioniert)?
>
> Welche Einträge sind dann in der master.cf zu machen?

Keine - ich will dir mal beschreiben, wie ich ein ähnliches Problem
gelöst habe.

Zuerst habe ich mir das Tool mpack/munpack installiert. Da dieses Tool
die Mail
zerhackt, habe ich bei user1 ein .forward auf user2 gemacht. Dann in
der aliases-Datei
folgender Eintrag:

user2:	"|/usr/local/bin/munpack -C /attachments"

Jetzt erhälst du die Mail unbearbeitet bei User1 - die Mail an User2
kommt nie an, da
diese durch den o. g. Befehlt zerhackt wird. Das Attachment liegt jetzt
im angegebenen
Verzeichnis. War ein Text im Mail-Body, dann erhälst du zusätzlich ein
File *.desc

Ich habe aber jetzt keine Ahnung, wie deine Text-Datei aussieht - ich
brauche das nur
mit gepackten Dateien. Guck die die Dateien einfach mal an - vielleicht
passt es ja schon.
Ansonsten hast du die Dateien schon als einzelne Dateien vorliegen und
kannst jetzt mit
weiteren Tools arbeiten.
Auf jeden Fall solltest du jetzt schon einen grossen Schritt weiter
sein - den Rest schaffst du
schon noch.
Halt uns aber bitte auf dem Laufenden - wie gesagt, ich habe letzte
Woche diesbezüglich wirklich
stundenlang unter google gesucht.

Gruss
Michael