[Postfixbuch-users] OT? suse openexchange vs skyrix

Michael Grundmann michael at linuxfox.homeip.net
Sa Apr 26 11:28:23 CEST 2003

Am 26.04.2003 11:07 Uhr schrieb "Thomas Schramm" unter <lists at tuxpost.de>:

Hallo Thomas,

> Aber einen Groupware-Server *kann* er aufsetzen? Cool, demnach die
> SuSE-Lösung als Gesamtkunstwerk mit "Komfortabler Systemadministration
> und Konfiguration per Web-Browser"...

neee - das soll die fa. ebenfalls übernehmen. die verlangen dafür
tatsächlich 300 euros. selber kann er nix aufsetzen - er hat andere
qualitäten. das ärgert mich ja an der sache - heute muss überall gespart
werden, deshalb kann ich nicht verstehen, dass dafür das geld aus dem
fenster geworfen wird. naja, werde mal anregen, dass ich die mailserver
aufsetze. die müssen ja nicht 100%ig sicher sein, da sie aus dem internet eh
nicht direkt erreicht werden können.

> Das ist beides im Kern dasselbe... Beim "Original"-Skyrix hat man halt
> "nur" die Groupware, Systemverwaltung macht man selbst.

mmh - das verstehe ich jetzt nicht ganz. was meinst du jetzt mit
systemverwaltung - benutzer anlegen usw. ?

> Der SMTP-Server sollte im Prinzip egal sein, wichtig bei Skyrix war der
> IMAP-Server, das Tool läuft nur brauchbar mit Cyrus. Skyrix gab's mal
> mit einem 30-Tage-Testkey.

man kann das teil z. z. für ca. 50 euros kaufen - für private zwecke absolut
ausreichend, da fünf user das groupware-sys nutzen können. vielleicht werde
ich mir das teil mal anschaffen. dennoch widerstrebt mir die lösung - wie
gesagt - opensource halt ich für diese zwecke besser. vor allen dingen will
ich postfix als mta!

gruss
michael