[Postfixbuch-users] OT? suse openexchange vs skyrix

Thomas Schramm lists at tuxpost.de
Sa Apr 26 11:07:13 CEST 2003

Michael Grundmann schrieb:

> ich habe ein "problem" in der fa. - unser sysadmin möchte unbedingt
> eine groupware und imap haben. leider ist er nicht in der lage einen
> eigenen mailserver aufzusetzen (schlimm genug).

Aber einen Groupware-Server *kann* er aufsetzen? Cool, demnach die
SuSE-Lösung als Gesamtkunstwerk mit "Komfortabler Systemadministration
und Konfiguration per Web-Browser"...

> jetzt geht es einfach darum, dass er sich zwischen zwei
> groupware-lösungen entscheiden möchte. zum einen der openexchange 4
> von suse und zum andern skyrix.

Das ist beides im Kern dasselbe... Beim "Original"-Skyrix hat man halt
"nur" die Groupware, Systemverwaltung macht man selbst.

 jetzt habe ich aber gesehen, dass
> skyrix (welches ich eigentlich als das bessere system empfinde -
> keine userbegrenzung in der groupware) leider auf sendmail aufsetzt -

Der SMTP-Server sollte im Prinzip egal sein, wichtig bei Skyrix war der
IMAP-Server, das Tool läuft nur brauchbar mit Cyrus. Skyrix gab's mal
mit einem 30-Tage-Testkey.

Thomas