[Postfixbuch-users] amavisd-new + Kaspersky

Peter Selzner peter_selzner at web.de
Fr Apr 25 10:59:31 CEST 2003

Hallo Leute,

dank der Anregungen von Ralf H. und Jan T. habe ich mir die Trial-Version der Kaspersky-Software besorgt (kavmselinux-4.0.3.tgz).
Mit Hilfe des kavinstallers kann man mehrere "Module" installieren. Ich denke jedoch, dass das
"Server-Modul" ausreichend ist (der kavkeeper ist laut Ralf nicht empfehlenswert). Was haltet Ihr von der anderen Software (monitor,slogan,tuner).

Verstehe ich es richtig, dass es mit amavisd-new möglich ist den kavscanner und den kavdaemon laufen zu lassen (so habe ich die Einträge bezüglich Kaspersky in der amavis.conf interpretiert) und wenn ja welche Variante wird von Euch epfohlen (oder kann man beide benutzen?).  Wenn ich hier ein Verständigungsproblemm habe bitte um Aufklärung.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den kavinstaller als User amavis (bei .deb wird er angelegt)
aufrufen soll und der kavscanner bzw. kavdaemon mit dem Rechten dieses Users laufen soll?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
Peter Selzner