[Postfixbuch-users] Postfix + amavis-new + ksapersky

Jan Theofel theofel at etes.de
Mi Apr 23 11:00:15 CEST 2003

Hallo,

On Wed, Apr 23, 2003 at 10:25:02AM +0200, Peter Selzner wrote:

> Frage 1
> Welche AntiViren Software setzt Ihr ein und welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht.
> (Aktualität, Funktionalität, Performance)

Wir setzen bei unseren Kunden überall SOPHOS ein. Damit haben wir sehr gute
Erfahrungen gemacht. Er ist vielleicht ein klein wenig teurer als manch
andere Software, aber dafür hast du dann auch eine Hotline die 24/7 besetzt
ist. Das ist manchmal sehr hilfreich. ;-)

> Frage 2
> Ich habe ursprünglich geplant den AntiViral Toolkit Pro von KasperskyLab (steht in der amavisd.conf)  einzusetzen, bin jedoch nach dem Entpacken der Software auf eine Installationsanleitung für Postfix gestossen, die ohne amavis auszukommen scheint. Etawas Ähnliches gibt es bei SOPHOS. Dort gibt es Software, die als Daemon vor Postfix läuft und die geprüften Mails an Postfix liefert.
> Was ist von diesen Lösungsansätzen zu halten und was würdet Ihr empfehlen?

SOPHOS bietet in der Tat was an, dass sich SMTP Monitor nennt. Setzen wir
aber garnicht ein. Statt dessen kommt immer AMaViS zum Einsatz. Da hat
man einfach eine Konfiguration, bei der man den Virenscanner auch mal
austauschen oder durch einen zweiten ergänzen kann.

Ausserdem ist der SMTP Monitor bei SOHPOS immer teurer als wenn du eine
reine SAV Interface Connect nimmst. Die dient zum Einbinden mit Fremd-
software (also z.B. AMaViS) und ist preislich immer die günstigste
Lizenz wenn du einen reinen E-Mail-Virenschutz willst.

Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Inflex - eMail Scanning and Protection
Queries to: postmaster at etes.de