[Postfixbuch-users] Recipient Adress Verify

Jan Siml jsi at jules.de
Mi Apr 23 10:51:29 CEST 2003

Hallo,

mal eine Frage in die Runde. Ab welchem Patchlevel der Postfix Version 2.0
kann eigentlich reject_unverified_recipient (und reject_unverified_sender)
eigesetzt werden?

Derzeit nutze ich 2.0.7 und kann dort beides nicht nutzen:

   warning: unknown smtpd restriction: "reject_unverified_recipient"

Merkwürdig finde ich jedoch folgende Meldung im Logfile:

   > host.test.de[192.168.100.100]: 554 Error: no valid recipients

Warum gibt Postfix denn diese Meldung an den anderen Host, wenn es doch
angeblich Recipient Adress Verify überhaupt nicht beherrscht? Müßte
adress_verify_map dann nicht einfach übergangen werden?

/usr/local/etc/postfix/main.cf:
   smtpd_recipient_restrictions =
      reject_unverified_recipient

   unverified_recipient_reject_code = 450
   adress_verify_map = hash:/usr/local/etc/postfix/verify

Postfix hat bei dem Groupwise-Server, für den er als Relay (in- und
outbound) arbeitet, übrigens nicht angefragt, ob der Empfänger existiert.
Die Datei verify wird also auch nicht gefüllt. Muß ich dies zu Anfang
selbst tun?

Regards

Jan