[Postfixbuch-users] Postfix & Cyrus mit LMTP

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Fr Okt 11 10:10:02 CEST 2002

Ich habe mir gerade Christians Rechner angesehen, hier zur Dokumentation
udsn für andere die Lösung dieses ganzen Dramas:

a) Man sollte die Readmes lesen (ja, Christian, den Schuh darfst Du Dir
anziehen...). Zum Beispiel und gerade
/usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES/LMTP_README.

Damit fängt man normalerweise an und dort ist auch eine Schritt für
Schritt (!) Anleitung inkl. Config-Zeilen mit Cyrus enthalten (Sektion
5.2.1!). Dann dauert`s auch nur 5 Minuten (wie bei Andreas...).

b) Problem war zum einen: In cyrus.conf war eingetragen:

#  lmtp         cmd="lmtpd" listen="lmtp" prefork=0
  lmtpunix      cmd="lmtpd" listen="/usr/lib/postfix/lmtp" prefork=0

Was heißt: Keine Auslieferung über TCP-Port, sondern über Socket. Der
Socket in /usr/lib ist, na, sagen wir mal "sehr ungewöhnlich"
(schließlich will man /usr ggf. auch readonly setzen können!) und wäre
besser in /var/... aufgehoben. Und (siehe unten): In /usr/lib/postfix
liegen Postfix-Programme (die Du dadurch zerstört hast).

Abgesehen davon: Von diesem Socket weiß Postfix aber nix. NIRGENDWO in
der main.cf oder sonstwo war die Transportmethode
"lmtp:/usr/lib/postfix/lmtp" definiert. -Siehe LMTP_README. Man muß
Postfix schon sagen, daß er LMTP nehmen soll:

mailbox_transport = lmtp:unix:/path/name (UNIX-domain socket example)
-oder-
local_transport = lmtp:unix:/path/name (UNIX-domain socket example)

Wobei /path/name so natürlich nicht bleibt...

c) Ein weiteres Problem auf Deiner Kiste ist jetzt noch, daß Du Dir
Postfix kaputt gemacht. Dadurch, daß Du den Socket auf
/usr/lib/postfix/lmtp gesetzt hast, hast Du das dort liegende Modul (!)
vbon Postfix durch eine Socket-Datei überschrieben. Schau mal in das
Verzeichnis, da liegen PROGRAMME und Du hast da einen Socket
rübergebügelt. Jetzt habe ich zwar alles richtig eingestellt, aber
Postfix kann das lmtp-Modul nicht mehr ausführen (siehe Dein Log!), da
es einfach nicht mehr existiert.

Ich habe hier selbstübersetzte Postfix und sowieso die 8.1, so daß ich
Dir gerade von nirgendwoher daß lmtp-Modul wieder reinzaubern kann.
Sichere mal Deine Config, schaue sie an und kopiere sie und installiere
dann Postfix nochmal sauber über Yast oder aus den RPMs. Dann nimmst Du
die kleine Änderung in der main.cf vor und alles müßte laufen.

Und die Moral von der G`schicht:
"Vergiß mir fei das README nicht."

Lieben Gruß,

Peer