[Postfixbuch-users] Virtual_table zum 2ten mal

manny sky-raider at web.de
Sa Nov 30 01:03:03 CET 2002

Hallo

> Natuerlich nur, wenn einem selbst "example.com" gehoert und der MX
> fuer example.com auf diese Maschine zeigt.

Da ich als Privatperson keine eigene Domain habe brauche ich diese Zeilen
nicht, Richtig ? Ich habe auch keinen eigenen DNS am laufen somit auch
keinen MX Eintrag.

> Also: Alle Eintraege in virtual_maps mit einer linken Spalte, die
> linux.familie.mj oder
> localhost.familie.mj
> enthalten sind wahrscheintlich ueberfluessig.

Nun das habe ich soweit verstanden, aber leider funktioniert hier nur der
Lokale Mailtransfer. Eine Mail die mit fetchmail von T-Online geholt wird
wird nicht in die Postfächer verteilt. Ich vermute das ich bei Fetchmail was
falsche eintrage, oder die Sache einfach nicht kapiere.

Config von Fetchmail

poll pop.t-online.de

proto pop3

user "mailname"

pass "xyz"

is manny    (hier geht die Mail an Manny at localhost.t-online.de
<mailto:Manny at localhost.t-online.de>

fetchall

Danach habe ich es wie folgt versucht:

poll pop.t-online.de

proto pop3

user "mailname"

pass "xyz"

is manny at familie.mj        (hier geht die Mail an manny at familie.mj

fetchall

Das ist schonmal gut da die Mail an einen bekannten Account des Systems
geht. Aber wie ich oben geschrieben will ich die Mail an Bastel at familie.mj
haben. Kann ich hier nicht einen anderen Namen eintragen, sodas Mail die von
Fetchmail an Postfix gesendet wird dann laut der Virtual_table bearbeitet
wird und somit an dem zugehörigen Empfänger geht??? Oder muß ich für alle 3
o.g. Postfächer (gmx, web.de und t-online) die Mails mit dem entsprechenden
Empfänger selber abholen.

Bitte sagt mir was ich falsch mache, bevor ich wahnsinnig werde. Die
Fehlersuche vom Kapitel 12.2.1 bin ich durchgegangen. Mail von lokale
Adresse an lokale Adresse funktioniert, Mail von lokale Adresse an externe
Adresse funktioniert auch. Mail von externe Adresse an lokale Adresse
funktioniert ( aber unter Vorbehalt da Sie nicht in ein anderes Postfach
geht).

Auszug fetchmail -a -v

fetchmail: 5.9.13 querying pop.t-online.de (protocol POP3) at Thu, 28 Nov
2002 18:28:21 +0100 (CET): poll started

fetchmail: POP3< +OK T-Online POP3 Server fpopd ready.

fetchmail: POP3> CAPA

fetchmail: POP3< -ERR Command not supported.

fetchmail: Command not supported.

fetchmail: Repoll immediately on manfred.jagusch at pop.t-online.de

fetchmail: POP3> QUIT

fetchmail: POP3< +OK closing.

fetchmail: POP3< +OK T-Online POP3 Server fpopd ready.

fetchmail: POP3> USER manfred.jagusch

fetchmail: POP3< +OK Ok.

fetchmail: POP3> PASS

fetchmail: POP3< +OK Ok.

fetchmail: POP3> STAT

fetchmail: POP3< +OK 1 888

1 message for manfred.jagusch at pop.t-online.de (888 octets).

fetchmail: POP3> LIST

fetchmail: POP3< +OK 1 messages.

fetchmail: POP3< 1 888

fetchmail: POP3< xyz

fetchmail: POP3> RETR 1

fetchmail: POP3< +OK Ok.

reading message manfred.jagusch at pop.t-online.de:1 of 1 (888 octets)

fetchmail: SMTP< 220 linux.familie.mj ESMTP

fetchmail: SMTP> EHLO localhost

fetchmail: SMTP< 250-linux.familie.mj

fetchmail: SMTP< 250-PIPELINING

fetchmail: SMTP< 250-SIZE 10240000

fetchmail: SMTP< 250-VRFY

fetchmail: SMTP< 250-ETRN

fetchmail: SMTP< 250-XVERP

fetchmail: SMTP< 250 8BITMIME

fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<manfred.jagusch at t-online.de> BODY=7BIT SIZE=888

fetchmail: SMTP< 250 Ok

fetchmail: SMTP> RCPT TO:<manny at localhost>

fetchmail: SMTP< 250 Ok

fetchmail: SMTP> DATA

fetchmail: SMTP< 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>

#*************fetchmail: SMTP>. (EOM)

fetchmail: SMTP< 250 Ok: queued as AE6361BD1D

flushed

fetchmail: POP3> DELE 1

fetchmail: POP3< +OK Ok.

fetchmail: POP3> QUIT

fetchmail: POP3< +OK closing.

fetchmail: 5.9.13 querying pop.t-online.de (protocol POP3) at Thu, 28 Nov
2002 18:28:26 +0100 (CET): poll completed

fetchmail: SMTP> QUIT

fetchmail: SMTP< 221 Bye

fetchmail: normal termination, status 0

linux:/etc/postfix # mailq