[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Nov 29 22:37:02 CET 2002

* Jan Siml <jsi at jules.de>:
> Hallo!
>
> Mal eine informative Frage.
>
> Ist es sinnvoll reject_non_fqdn_hostname in den
> smtpd_recipient_restrictions zu verwenden?

ja
reject_non_fqdn_hostname macht immer dasselbe, egal wo du es
hinschreibst. Einzige Ausnahme ist, wenn

smtpd_delay_reject = no

ist.

> [...]
>         permit_sasl_authenticated,
>         reject_unauth_destination,
>         check_sender_access hash:/usr/local/etc/postfix/sender_access
>         check_recipient_access
> pcre:/usr/local/etc/postfix/recipient_checks.pcre,
>         check_recipient_access hash:/usr/local/etc/postfix/recipient_access,
>         reject_maps_rbl,
>         permit
>
> Allerdings bekommen einige Clients mit reject_non_fqdn_hostname Probleme.
> Sie werden halt ausgesperrt. Aufgefallen ist mir dies bei OE-Usern. Sollte
> ich es an einer anderen Stelle (hinter permit_sasl_authenticated?)

Einfach an eine andere stelle (z.B. nach permit_sasl_authenticated)

A bus station is where buses stop. A train station is where trains stop.
On my desk, there is a workstation...