[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions

Jan Siml jsi at jules.de
Fr Nov 29 21:54:18 CET 2002

Hallo!

Mal eine informative Frage.

Ist es sinnvoll reject_non_fqdn_hostname in den
smtpd_recipient_restrictions zu verwenden?

Habe bisher folgende Restrictions benutzt:

smtpd_recipient_restrictions = reject_invalid_hostname,
         reject_non_fqdn_hostname,
         reject_non_fqdn_sender,
         reject_unknown_sender_domain,
         reject_unknown_recipient_domain,
         reject_unauth_pipelining,
         permit_sasl_authenticated,
         reject_unauth_destination,
         check_sender_access hash:/usr/local/etc/postfix/sender_access
         check_recipient_access
pcre:/usr/local/etc/postfix/recipient_checks.pcre,
         check_recipient_access hash:/usr/local/etc/postfix/recipient_access,
         reject_maps_rbl,
         permit

Allerdings bekommen einige Clients mit reject_non_fqdn_hostname Probleme.
Sie werden halt ausgesperrt. Aufgefallen ist mir dies bei OE-Usern. Sollte
ich es an einer anderen Stelle (hinter permit_sasl_authenticated?)
einbinden oder gar ganz weglassen?

Regards

Jan

--
"If organized religion is the opium of the masses then
disorganized religion is the marijuana of the lunatic fringe."