[Postfixbuch-users] Virtual_table zum 2ten mal

manny sky-raider at web.de
Mi Nov 27 04:40:53 CET 2002

Hallo,
als erstes möchte ich mich bei euch Entschuldigen wenn ich in meiner Mail
soviele Logfiles bzw. Configfiles habe. Aber leider habe ich das Problem das
ich mit meiner Configuration von Postfix nicht weiterkomme bzw. mir nicht
sicher bin ob meine Einstellungen richtig sind.
Grundsätzlich muß ich sagen das ich Mail vom Client über meinem Mailserver
versenden und Empfangen kann. Diese wird auch an den Benutzer ( in diesem
Fall erst einer Aktiv) weitergeleitet.
Ich benutze Suse 8.1 mit der beiliegenden Postfix-, Fetchmail- und
Qpopperversion. Desweiteren habe ich das System per Online-Update auf den
neuesten Stand gebracht.
Achja ich habe keine eigene Domain Angemeldet und betreibe nur ein Intranet.
Hier muß ich mich leider auch ein wenig outen da mein Englisch nicht gerade
so besonders ist:-(
Daher habe ich leider auch ein kleines Problem mit englischen how-tow.
Auf die Idee das ich etwas falsch gemacht habe bin ich durch die Homepage
von Ralf Hildebrandt gekommen.
Er schreibt dort das in der virtual_table folgendes stehen muß:
example.com                            anything
postmaster at example.com        postmaster

Nun aber meine Log- bzw Configfiles, ich möchte diese hier auch ein wenig
dokumentieren um zu sehen ob ich wenigsten ein wenig verstanden habe als
absoluter Laie:

-------- schnipp  virtual--------
# diese Zeilen habe ich eingetragen da Mail immer an
root at localhost.familie.mj ging. Da dieser Name # nicht bekannt ist wurde
diese an T-Online weitergeleitet. ( darf ja eigentlich nicht sein)
localhost.familie.mj          bastel at linux.familie.mj
@localhost.familie.mj         bastel at linux.familie.mj
# eigentlich geht doch nun jede Mail an Bastel, aber was muss ich machen
#
Achja wenn ich hier Postmaster, wie oben geschrieben, Eintrage dann geht die
Mail laut meiner alias Datei an root und von root an
manny at localhost.familie.mj und damit wieder nach T-Online
# Mailweiterleitungen an Bastel (Client1)
linux.familie.mj                          bastel at linux.familie.mj
@linux.familie.mj                      bastel at linux.familie.mj
bastel at linux.familie.mj             bastel at linux.familie.mj
manfred.jagusch at t-online.de   bastel at linux.familie.mj
sky-raider at web.de                 bastel at linux.familie.mj
flying-angel at gmx.de                bastel at linux.familie.mj
# nun hier sollte die Mail der einzelnen Absender halt zu Bastel gehen
#
# Mailweiterleitungen an Bieni (Client2)
bieni at linux.familie.mj        bieni at linux.familie.mj
# Mailweiterleitungen an Manny (Client3)
#
manny at linux.familie.mj        manny at linux.familie.mj
----------- schnapp --------------------

-------- schnipp  Main.cf--------
# automatisch Eingetragen
queue_directory = /var/spool/postfix
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
mail_owner = postfix
# Postfixbuch Seite 39  (wobei mail von mir durch Linux ersetzt wurde)
myhostname = linux.familie.mj
mydomain = familie.mj
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain $mydomain
mynetworks = 192.168.112.0/24, 127.0.0.0/8
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
# automatisch Eingetragen
debug_peer_level = 2
debugger_command =
PATH=/usr/bin:/usr/X11R6/bin
xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
newaliases_path = /usr/sbin/sendmail
mailq_path = /usr/bin/mailq
setgid_group = maildrop
manpage_directory = /usr/share/man
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
myhostname = linux.familie.mj
inet_interfaces = all
masquerade_domains =
mydestination = linux.familie.mj
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
# Postfixbuch
relayhost = [smtprelay.t-online.de]
content_filter =
mailbox_command =
mailbox_transport =
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,check_relay_domains
alias_maps = hash:/etc/aliases

Ich hoffe das mir jemend einen Tip geben kann, denn ich bin davon überzeugt
das ich auf dem richtigen Weg bin. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Manny