[Postfixbuch-users] Mal wieder Courier mit mysql

Marcus Franke Marcus.Franke at viebranz.de
Mo Nov 25 17:06:11 CET 2002

Oleg wrote:

> Gut, dass kann er mittlerweile. :) Zumindest meldet postfix keine
> Beschwerden mehr dahingehend.

> Der MySQLd l?uft auf dem Socketn - wie weiter unten beschrieben klappt
> der nicht gechrootete Zugriff ja auch.
> Das war ja hier genau meine Frage: Lt. Buch reicht es doch, nur das
> Modul virtual auf non-chrooted zu setzen. smtpd nun doch auch non-chrooted?

> Ja, das sehe ich ein. :-)
>
> Aber auch nachdem Postfix nun wieder problemlos an lokale User smtp't,
> rejected er - eigentlich recht brav - Mails an testuser als unknown
> [...]
In /etc/my.cnf ist das error-log definiert, auf meiner SuSE 8.0 ist
das /var/lib/mysql/mysqld.log

Der Fehler ist, dass du die Datei nicht angelegt hast:

touch /pfad/zum/log.file
chown mysql.daemon /pfad/zum/log.file

Bin ich auch drauf reingefallen, da auf meinem Gentoo Testsystem
die Datei automatisch angelegt wurde. Allerdings hatte ich zu dem
Zeitpunkt schon das Error Log gefunden.

Ich habe inzwischen auch den Fehler gefunden, warum trotz connect
in die datenbank der courier (pop3) nen Login failed meldet. Ich
habe auf meinem System nen aktuellen courier (1.6.1) installiert
und da ist die Userabfrage eine leicht andere. Es werden mehr
Felder in mailbase abgefragt, das hat mich locker zwei Tage
gekostet *grrr*

Kennt sich hier jemand zufällig gut mit mysql aus? Ich habe nämlich
gleich mal ne Frage zu dem Select Statement, das in meinem Log
gelandet ist:

312 Query	SELECT id, cyrpt, password, uid, gid, home, maildir,
"", name FROM mailbase WHERE id = "user at default-domain.de"

Was bewirkt das "" in dem Statement? Eine Spalte in der Datenbank
gibt es natürlich nicht, und ich wüsste auch nicht, wie man eine
solche anlegen sollte..

Marcus