[Postfixbuch-users] Mal wieder Courier mit mysql

Marcus Franke Marcus.Franke at viebranz.de
Mo Nov 25 14:36:54 CET 2002

Oleg wrote:

> Nun gut, daraufhin hab ich Postfix mal aus seinem Gef?ngnis befreit, was
> immerhin
> warning: connect to mysql server localhost: Access denied for user:
> 'postfix at localhost' to database 'mailbase'
> zu Tage brachte.
Das kommt mir doch irgendwie sehr bekannt vor, ich habe den Fehler bei
mir inzwischen auch soweit eingrenzen können, dass ich im Log jetzt ein

102 Connect	Access denied for user: 'postfix at localhost' (Using password:
YES)

bekomme. Wobei ich das Ganze nicht so recht verstehe. Ich habe auch
schon auf der Console ein mysql -u postfix -p versucht, aber auch hier
bekomme ich den Fehler, dass ich nicht in der Lage bin mich einzuloggen.

Mit einem anderen nicht-root User hingegen klappt es. Daraufhin habe ich
mal in der mysql.user Tabelle die Einstellungen der beiden User
verglichen und das sieht eigentlich alles gleich aus, bis natürlich auf
password uns username :)

So langsam verstehe ich das nicht mehr, warum kann sich der eine
anmelden und der andere nicht..

Ich vermute mal, dass das Script aus dem Buch nicht ganz richtig ist,
denn ich habe gerade mal mit besagtem insert Script (Seite 343) einen
Testuser angelegt, der kann sich auf meinem Server an der Console auch
nicht anmelden.
Aber: mysql -utestuser (Ohne Passwort!!!! Versehentlich so getippt und
Enter erwischt ehe ich noch -p schreiben konnte) hat geklappt und ich
konnte mich auf der Datenbank anmelden..

[Minuten später]

So, jetzt habe ich den User postfix noch mal gelöscht und ihn mit
dem folgenden Statement wieder angelegt:

mysql (den client) als root gestartet
grant all on mailbase.* to postfix at localhost identified by "password"

Damit hat es auch endlich geklappt, jetzt kann ich mich anmelden und
ich kriege im Log auch endlich andere Fehlermeldungen *g*

Oh, wichtig beim Grant ist das Passwort mit "" zu umschliessen, ein
Versuch vorher mit '' hat nur wieder den Fehler mit Login denied
gebracht..

In meiner Dokumentation zu mysql steht zu password():
Don't use the PASSWORD() fuction as you do with the SET PASSWORD
statement.

Im Bezug auf das Script auf Seite 343 im Buch, wo der user ja mit
password('supergeheim') angelegt wird. Leider bin ich nicht so wirklich
fit im Umgang mit mysql, dass ich das jetzt erklären könnte :(

Und meine Doku schweigt sich auch darüber aus, warum man PASSWORD()
nicht nutzen soll :(

So, weitere Investigationen dazu später, ich muss jetzt erst mal
ein wenig Essen einwerfen *g*

Bye,
Marcus