[Postfixbuch-users] Filtern nach Headerzeilen

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Mi Nov 20 11:36:50 CET 2002

Hallo !

> Ich denke schon. Soweit ich weiss, fuegt erst "local" diese Header
> ein...

Ok.

> Naja, besser so:
>
> smtpd_recipient_restrictions =
>    permit_mynetworks
>    reject_unauth_destination
>    check_sender_access hash:/etc/postfix/ich_will_nix_von_euch
>    permit

Da muss ich gleich mal einhaken - ist wohl eine grundsaetzliche
Frage:

Warum ist es hier besser, in die smtpd_recipient_restrictions
anstatt smtpd_sender_restrictions zu gehen?

Aktuell sieht meine smtpd_recipient_restrictions so aus:
smtpd_recipient_restrictions =
        permit_sasl_authenticated,
        permit_mynetworks,
#       permit_mx_backup,
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_non_fqdn_recipient,
#        check_client_access hash:/etc/postfix/pop-before-smtp,
        reject_unauth_pipelining,
        reject_non_fqdn_hostname,
        reject_maps_rbl,
        check_relay_domains

(POP before SMTP ist auf der Kiste nicht mehr eingerichtet,
und permit_mx_backup hat - sorry - "irgendwie" ;-) nicht
funktioniert, das waere aber ein anderes Thema...)

Ich frage auch, weil ich den check_sender_access im Postfix-Manual
zuerst bei den smtpd_sender_restrictions gefunden habe.

> Ja. Hash ist schneller.

Klar. Aber selbst darauf kaeme es hier nicht an.

Beste Gruesse,
   Ralf