[Postfixbuch-users] Filtern nach Headerzeilen

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Nov 20 11:21:19 CET 2002

* Ralf Geschke <ralf at kuerbis.org>:

> - Mit header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
> habe ich beim envelope-sender keine Chance, gleichgueltig
> des verwendeten Ausdrucks?

Ich denke schon. Soweit ich weiss, fuegt erst "local" diese Header
ein...

> - Es muesste eine Zeile wie
> smtpd_sender_restrictions = check_sender_access regexp:/etc/postfix/ich_will_nix_von_euch,
> 	permit

Naja, besser so:

smtpd_recipient_restrictions =
   permit_mynetworks
   reject_unauth_destination
   check_sender_access hash:/etc/postfix/ich_will_nix_von_euch
   permit

> eingefuegt werden, wobei anstatt regexp auch hash oder so verwendet
> werden kann, und in der jeweiligen Datei die Adresse in der Form
> adresse		REJECT
> angegeben wird?

Ja. Hash ist schneller.

> In diesem Fall nimmt Postfix weiterehin alles an, ausser wenn einer von
> den envelope-sendern, die in der besagten Datei stehen, gefunden wird?

Genau.

Why you can't find your system administrators:
They are in the cellars conducting the rituals to keep the machines running