[Postfixbuch-users] Feste IP?

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
So Jul 28 10:18:00 CEST 2002

anmeyer at anup.de (Andreas Meyer) hat mir am 28.07.02
eine Mail zu "[Postfixbuch-users]  Feste IP?" gesendet...
Hier ist meine Antwort!

> - Mail soll ausgeliefert werden

Von wem? Aus Deinem privaten Netz (der Deinen eigenen DNS fragt) oder
öffentlich vom Rest des Internets an Dich?

> Würde das funktionieren wenn das Routing der Firewall stimmt?

Wenn Du innerhalb Deines eigenen Netzes bist ja, denn Routing ist Routing
und wenn der Rechner für Dich IP-mäßig erreichbar ist, ist j aalles
paletti.

Vom Rest des Internets aus: Nein. Den 192.168er Adressen werden eben nicht
öffentlich geroutet (wie auch).

> Ich häng da im Moment ein bißchen durch. Oder müssen die
> Rechner in der DMZ auch öffentliche IP-Adressen haben?

Alle Rechner, die am Internet selbst teilnehmen, müssen feste IP-Nummern
haben. Darauf kann ggf. nur verzichtet werden, wenn sie Clients sind und
man beim Dialup (ISDN-/DSL-Netze usw) ein NAT/Masquerading macht.

Server müssen aber immer feste echte IPs haben, sonst sind sie vom Rest
der Welt aus ja nicht ansprechbar. Ob sie dann in einer DMZ stehen oder
nicht ist dabei völlig Wurst. Die DMZ ist ja nicht durch andere IP-Nummern
bestimmt, sondern aufgrund der Tatsache, daß man eben zwei unterschiedlich
stark abgesicherte LANs baut. Da die DMZ-Rechner vom Internet aus
angesprochen werden sollen, brauchen sie auch eine IP mit der man sie
ansprechen kann.

[Der Vollständigkeit halber: Man *könnte* auch Portforwarding an der
Firewall haben, die ja nach außen eine echte IP hat und ansprechbar ist.
Mittels "rinetd" könnte man alle Verbindungen an Port 25 der Firewall auf
Deinen Mailserver mit 192.168er IP weiterleiten. Das geht, aber nur im
privaten Bastelbereich, für öffentliche Server ist das nicht unbedingt die
beste Lösung. Due müßtest dann in den DNS-Daten jeweils Deine Firewall
nennen. Der Rest des Netzes glaubt ja, daß er mit Ihr eine Verbindung
hat... Zusätzlich bräuchtest Du dann aber noch NAT/Masquerading, falls
Dein Mailserver mal nach außen Mails zustellen will. Bei Diensten wie FTP
usw. usf. klappt sowas aber natürlich nicht mehr, wegen Data-/Control-
Connetction [Buchseiten 96/97!]]

Peer