[Postfixbuch-users] Zwei Postfix Server in einem Netz

Jan Theofel theofel at etes.de
Mo Dez 16 23:20:37 CET 2002

Hallo Ralf,

Am Mon, 2002-12-16 um 18.51 schrieb Ralf Hildebrandt:
> * Jan Theofel <theofel at etes.de>:
>
> aliases wird nur bei lokaler Zustellung benutzt!
> Besser: In virtual_maps:
>
> etes.de	   		ist_ne_virtuelle_domain
> user01 at etes.de		user01 at intranet.meinedomain.de
> user02 at etes.de		user02 at intranet.meinedomain.de

Ist es ja dann quasi. Die Mails werden ja von fetchmail abgeholt und
dann "is user user01 here" gedropt. Die sollen dann weiter zur intranet
wandern.

> intranet.meinedomain.de smtp:[192.168.0.111]

Ich fürchte dabei unterlaesst er nur den Versuch 192.168.0.111
aufzuloesen, jedoch nicht den intranet.meinedomain.de aufzuloesen. Der
Fehler ist nämlich nach dieser Änderungen + postmap-Lauf immer noch da.

> /etc/hosts wird nur benutzt, wenn "disable_dns_lookup = yes" gesetzt
> st. Setz doch einfach einen internen DNS auf:
> http://cr.yp.to/djbdns/install.html

Hoppla. Und das obwohl in /etc/host.conf definiert ist, dass generell
zunächst die hosts-Datei befragt werden soll und dann der DNS.

Mit dem eigenem DNS aufsetzen: Genau das wollte ich ja eigentlich
vermeiden. ;-) Wenn würde ich es allerdings gerne mit dem mitgeliefertem
Bind-Paket machen, weil ich dafür automatisch Updates erhalte. Gibt es
da auch eine sinnvolle Doku zu?

> Ja.

Wenigstens ein Lichtblick. ;-)

Danke,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Inflex - eMail Scanning and Protection
Queries to: postmaster at etes.de