[Postfixbuch-users] SMTPS will nicht

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Do Dez 12 14:17:44 CET 2002

Am 12 Dec 2002 11:44:58 +0100 schrieb Oleg:

> In meiner main.cf steht:
> smtpd_use_tls = yes
> smtpd_tls_received_header = no
> smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/key.pem
> smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/cert.pem
> smtpd_tls_CA_file = /etc/postfix/CAcert.pem
>
> In der master.cf:
> ssmtp    inet  n       -       n       -       -        smtpd -o
> smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
^^^^^
Hast Du da ein whitespace davor?

> In der /etc/services:
> ssmtp           465/tcp         smtps   # SMTP over SSL
>
> SMTP mit sasl klappt wunderbar, nur SSMTP (was: SMTPS) eben nicht.

Ich hätte das auf smtps gelassen. Habe das jetzt nicht genau im
Kopf, aber muß für TLS nicht der Patch von Lutz Jänicke eingespielt
werden?

--

  Andreas Meyer

Du bist der Herr Deiner Worte bis Du sie ausgesprochen hast!
Hast Du sie ausgesprochen, bescherrschen sie Dich!
                                  - irisches Sprichwort -