[Postfixbuch-users] received: Zeilen

Alexander Kippar kippar at gmx.de
So Dez 8 20:17:12 CET 2002

Hallo,

ich habe mich heute in der Liste eingetragen, da ich schon seit längeren ein
Verhalten des Mailservers nicht isolieren kann.

Ich benutze SuSE 8.0 mit Postfix(klar), Cyrus-Imap, Amavis/Antivir und zum
mailen IMP/Horde.

Nach längerem lesen im Postfix-Buch konnte ich mir auch keinen Reim auf das
Verhalten des Servers machen.

Was mich stört liegt an dem ersten Received: Headereintrag. Hier wird der Client
des LAN (192.168.22.10) mit aufgeführt.

Ich frage mich von wem der Header mitgegeben wird und wie ich genau diesen einen
Eintrag verhindern kann.

## Auzug des Headers

#Start---------------------------------------------------------

Received:from 217.80.22.225 (EHLO mail.meinedomain.de) (217.80.22.225) by
mail.yahoo.com with SMTP; 08 Dec 2002 10:53:08 -0800 (PST)

Received:from localhost (localhost [127.0.0.1]) by mail.meinedomain.de (Postfix
on Linux) with ESMTP id 76A94A1A8 for <name at yahoo.com>; Sun, 8 Dec 2002 19:53:05
+0100 (CET)

Received:by mail.meinedomain.de (Postfix on Linux, from userid 30) id 0A62DA1A4;
Sun, 8 Dec 2002 19:52:59 +0100 (CET)

Received:from 192.168.22.10 ( [192.168.22.10]) as user user at localhost by
linux.meinedomain.de with HTTP; Sun, 8 Dec 2002 19:52:59 +0100

Date:Sun, 8 Dec 2002 19:52:59 +0100

From:"Alexander Kippar" <kippar at gmx.de>

Alexander Kippar