[Mailman-de] Postfix nimmt keine Mails für mailman an

franc walter francwalter at gmx.de
So Jul 11 11:53:29 CEST 2010

Am Sun, 11 Jul 2010 11:17:11 +0200 schriebst du:

> Du hast gerade ein vielfaches an Zeit investiert (=verschwendet)
> gegenüber der Möglichkeit, daß Du Dich einfach mal kurz eingelesen und
> in Dein Know-how investiert hättest. In Deinem Fall ist die Zeit futsch,
> im zweiten Fall hättest Du was dazugewonnen gehabt.

Du hast (leider) nur allzu recht.
Es ist immer das gleiche: ich will etwas schnell erledigen und wurstele rum
bis ich merke, dass ich den Zusammenhang überhaupt nicht begreife. Ich werde
dann unzufrieden, gar wütend anstatt sofort mit dem Pfusch aufzuhören und an
die Grundlagen zu gehen, obwohl ich ja deutlich merke (aber nicht wahrhaben
will) dass es daran liegt.
Wenn ich in Dokumentationen nachlese und feststelle, das verstehe ich nicht,
da fehlt mir sehr viel Hintergrundwissen, übergehe ich das gerne weil ich es
unbedingt "jetzt" zum Laufen kriegen will, statt erstmal viel nachzulesen.

Ungefähr so habe ich letztes Jahr auch unseren Postfix Mailserver (mit
Dovecot, Amavis, Postgrey, Spamassassin, ClamAV) installiert.
Da hab ich auch viel Zeit verloren, weil ich einfach nach Anleitungen
vorgegangen war ohne vorher die Basics zu lernen. Folglich habe ich das
alles auch nur teilweise verstanden.

Ich habe den mailman jetzt, auch mit Hilfe der sehr geduldigen englischen
mailman Mailingliste (Danke an Mark Sapiro, Geoff Shang) mit Eintrag in die
mydestination und ohne die virtual_alias_maps hingekriegt, also letztlich
genau so, wie du es ganz anfangs vorschlugst.
U.a. mit vielem, blindem, nicht zufriedenstellendem Herumstochern und
Probieren.

Du hast mich also überzeugt. Ich werde mir dieses Postfix-Buch kaufen und
dort die Grundlagen u.a. lesen, sobald ich das verstanden habe, werde ich
mailman mit virtual_alias_maps in Angriff nehmen.

Danke, Gruß franc