[Mailman-de] Postfix nimmt keine Mails für mailman an

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Jul 11 11:17:11 CEST 2010

Am Samstag, 10. Juli 2010 15:28:28 schrieb franc walter:

Hallo Franc,

> Auf anderen virtuellen Domains werden die Mails von Postfix nicht an
>  den command "mailman" übergeben, wie bei der ersten Domain
>  (example.org), hier im mail.log von postfix zu sehen (Mailingliste
>  "mailman" auf example.org):

Richtig, weil Du nach wie vor noch nicht verinnerlicht hast, daß
virtuelle (!) Domains nichts mit reellen (!) Domains zu tun haben, denn
nur für die werden die aliases ausgewertet. Dazu muß man halt mal ein
gewisses Hintergrundwissen aufbauen, wenn man Mailserver betreiben will.

> to=<test at example.org>, orig_to=<test at lists.example2.de>,
>  relay=dovecot, delay=0.02, delays=0.01/0/0/0.01, dsn=2.0.0,
>  status=sent (delivered via dovecot service)

Ja, warum sollte er auch dafür die aliases auswerten?

> Jetzt kämpfe ich schon mehrere Tage fast hauptsächlich mit diesem
>  besch. mailman herum, wo ich dachte, das einzurichten sei eine Sache
>  von ein, zwei Stunden.

Womit Du kämpfst ist das Problem, daß Du noch von A bis Z nicht
verstanden hast, wie Postfix denkt. All das hier ist eine Frage der
richtigen Domainkonfiguration in POSTFIX, nicht in Mailman.

Ich würde Dir ja die Einführungskapitel im Postfixbuch empfehlen -- wenn
Du die mal gelesen hättest, dann hättest Du Dir ggf. mehrere Tage Arbeit
erspart.

Wenn ich Dir jetzt aber die ganzen Zusammenhänge und Basics von Postfix
erklären soll, dann würde ich dafür 20 Seiten Minimum Einführung
braiuchen und dann nennt man das Buch -- und das gibt es.

> Es wundert mich, dass es hierzu keine einschlägigen Anleitungen auf
>  deutsch gibt.

Meine Anleitung war klipp und klar und funktioniert.

Im ersten Fall hattest Du den Hinweis auf "gen_aliases"
ignoriert/übersehen, in diesem zweiten Fall hier übersiehst Du, daß alle
Mailman-Domains in $mydestination stehen sollen. -Und nicht etwa in den
virtual_alias_domains, so wie Du es hier hast.

Mach es GENAU so wie geschrieben, dann geht es auch. Oder beschäftige
Dich mit der Materie, dann verstehst Du auch WARUM das alles so ist und
WARUM Du Schwierigkeiten hast und dann weißt Du auch, ob/wo Du von
meiner Anleitung abweichen kannst.

Du hast gerade ein vielfaches an Zeit investiert (=verschwendet)
gegenüber der Möglichkeit, daß Du Dich einfach mal kurz eingelesen und
in Dein Know-how investiert hättest. In Deinem Fall ist die Zeit futsch,
im zweiten Fall hättest Du was dazugewonnen gehabt.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0