[Mailman-de] Postfix nimmt keine Mails für mailman an

franc walter francwalter at gmx.de
Sa Jul 10 15:28:28 CEST 2010

Am Fri, 9 Jul 2010 17:39:12 +0200 schriebst du:

> gesetzt und es geht jetzt!

Zu früh gefreut. E-Mails an "externe" domains gehen jetzt zwar raus, aber
nur, wenn die Mailingliste auf der ersten Domain läuft.

Auf anderen virtuellen Domains werden die Mails von Postfix nicht an den
command "mailman" übergeben, wie bei der ersten Domain (example.org), hier
im mail.log von postfix zu sehen (Mailingliste "mailman" auf example.org):

 to=<mailman at lists.example.org>, relay=local, delay=0.14,
delays=0.01/0.01/0/0.13, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to command:
/var/lib/mailman/mail/mailman post mailman)

sondern an eine nichtexistente E-Mail-Adresse "test at example.org" der ersten
Domain (Mailingliste "test" auf example2.org):

to=<test at example.org>, orig_to=<test at lists.example2.de>, relay=dovecot,
delay=0.02, delays=0.01/0/0/0.01, dsn=2.0.0, status=sent (delivered via
dovecot service)

Jetzt kämpfe ich schon mehrere Tage fast hauptsächlich mit diesem besch.
mailman herum, wo ich dachte, das einzurichten sei eine Sache von ein, zwei
Stunden.
Es wundert mich, dass es hierzu keine einschlägigen Anleitungen auf deutsch
gibt.
Und die paar die sich scheinbar damit auskennen, sagen nichts dazu oder
fahren in Urlaub :-)