[Mailman-de] Postfix nimmt keine Mails für mailman an

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Jul 8 13:35:05 CEST 2010

Am Donnerstag 08 Juli 2010 schrieb franc walter:

Hallo,

> ich habe auf einem Ubuntu 8.04 VPS mit Aptitude mailman eingerichtet
> und bin nach der Anleitung:
>
> https://help.ubuntu.com/community/Mailman

Diese Anleitung ist chaotischer Unsinn.

> Mailman-request at example.org
>
> schicke, z.B. mit Subject help, oder an mailman at example.org dann
> bounct das zurück:
>
> Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table

Weil example.org in der virtual_alias_domains steht und er darum auch
die Empfänger dort sucht. Die Anleitung dort setzt voraus, daß das in
$mydestination drin steht, wobei mir eh unklar ist, wieso Mailinglisten
unter @listen.exmaple.org laufen sollen (so die Anleitung, DASS ist ja
auch sinnvoll), während die Mailman-Hauptadresse nun plötzlich unter
der Hauptdomain laufen soll.

Der Weg ist ganzu einfach:

*) Setze in Mailman das MTA='Postfix'

*) Trage listen.exmple.org mit in $mydestination ein,

*) ergänze die von Mailman automatisch generiert alias_maps-Datei in
alias_maps:

alias_maps=hash:/etc/aliases,hash:/var/lib/mailman/data/aliases

*) Rufe bei bereits angelegten Listen eventuell einmalig noch gen_alises
auf, im Normalbetrieb braucht man das aber nicht mehr.

Fertig ist der Lack.

Vergiß den Unsinn mit diesem postfix-to-mailman.py (unsäglich, brigt
Sicherheitsrisiken), vergiß den Schmarrn das in andere Sachen
einzutragen als in $mydestinaion. Setze strikt darauf, daß dafür eine
eigene Subdomain genutzt wird.

Wer dieses postfix-to-mailman.py mal verbrochen hat... das würde ich
auch mal gerne wissen. Total überflüssiger Schrott, aber aller machen
es. Ich versteh's nicht.

> Wenn ich irgendeine spieletaugliche Grafikkarte nicht installiert
> bekäme, würden mir Tausende sofort helfen, aber wenn es um was
> Wichtiges und Ernsthaftes geht wie eine Mailingliste dann schweigt
> der Wald. Warum nur?

Sowohl im Mailman- als auch im Postfix-Buch gibt's sattelfeste
Anleitungen die am Ende sogar dafür sorgen, daß man versteht, warum da
wie was ist...

Liebe Grüße

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting