[Mailman-de] Postfix nimmt keine Mails für mailman an

franc walter francwalter at gmx.de
Do Jul 8 10:26:45 CEST 2010

Hallo,

ich habe auf einem Ubuntu 8.04 VPS mit Aptitude mailman eingerichtet und bin
nach der Anleitung:

https://help.ubuntu.com/community/Mailman

vorgegangen, um mailman mit postfix zu betreiben. Ich habe auch eine
Admin-Weboberfläche, wo ich Listeneinträge vornehmen kann.
Eine Mail an diese Teilnehmer wird beim Eintragen durch den Admin auch
versendet.
Wenn ich jetzt aber von diesem neuen Teilnehmer ein Mail an

Mailman-request at example.org

schicke, z.B. mit Subject help, oder an mailman at example.org dann bounct das
zurück:

Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table

Klar, ich habe den Postfix-User Mailman-request nicht angelegt, aber ich
dachte das wird durch die Postfix Konfiguration (die ich vornahm, s.o.)
erledigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht haben könnte?

danke,

: franc

PS.: Ich habe selbiges schon in einem Ubuntuforum gepostet, aber keine
Antwort erhalten. Auch die englische mailman Mailinglist habe ich bemüht und
niemand antwortet.
Wenn ich irgendeine spieletaugliche Grafikkarte nicht installiert bekäme,
würden mir Tausende sofort helfen, aber wenn es um was Wichtiges und
Ernsthaftes geht wie eine Mailingliste dann schweigt der Wald. Warum nur?