[Mailman-de] Postfix nimmt keine Mails für mailman an

franc walter francwalter at gmx.de
Do Jul 8 14:42:36 CEST 2010

Am Thu, 8 Jul 2010 13:35:05 +0200 schriebst du:

> Am Donnerstag 08 Juli 2010 schrieb franc walter:

Am Thu, 8 Jul 2010 13:35:05 +0200 schriebst du:

Vielen Dank erstmal, das hilft mir schon viel.

> Weil example.org in der virtual_alias_domains steht und er darum auch
> die Empfänger dort sucht. Die Anleitung dort setzt voraus, daß das in
> $mydestination drin steht...

Ich verstehe das nicht. "Mailman-request" wird doch in /etc/aliases
definiert und das ist doch in der main.cf von Postfix eingebunden. Warum
sucht Postfix also plötzlich "Mailman-request" in den virtuellen Alias?

> Vergiß den Unsinn mit diesem postfix-to-mailman.py (unsäglich, brigt
> Sicherheitsrisiken), vergiß den Schmarrn das in andere Sachen
> einzutragen als in $mydestinaion. Setze strikt darauf, daß dafür eine
> eigene Subdomain genutzt wird.

Muss ich dann auch aus der master.cf in der Postfix-Konfiguration das:

mailman   unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=FR user=list argv=/usr/lib/mailman/bin/postfix-to-mailman.py
  ${nexthop} ${user}

rausnehmen? Das war allerdings schon bei der Postfix-Installation drin!

PS.: Entschuldigung Peer, ich habe diese E-Mail zuerst versehentlich an
deine Adresse geschickt, statt an die Mailingliste.