[Mailman-de] PingPong-Effekt

André Loos (netservices) andre.loos at cogaa.de
Mo Okt 5 21:16:15 CEST 2009

> Sie es so:
>
> WENN es ein massives Problem wäre und WENN es so wäre, daß man sich
> ganz
> definitiv drum kümmern MÜSSTE...
>
> ...WARUM hat das dann niemand vor Dir auf der Welt gemacht, allen voran
> die Mailman-Entwickler selber?
>
> (Abgesehen davon: MM hat da natürlich auch Mechanismen um sowas zu
> verhindern.)

Du meinst hier sicherlich die Optionen aus der Bounce-Bearbeitung. Gut,
solange die Autoresponder (Abwesenheitsmeldung) so konfiguriert sind, dass
die bounces at ... Adresse benutzt wird, ist sicherlich auch alles noch im
grüner Bereich. In meinem Fall aber gab es einige unter den 1000 Usern, die
den Autoresponder mit der offiziellen Listenadresse gefüttert hatten. Hier
wurde im Outlookassistenten wahrscheinlich einfach das "from" und "to"
falsch verstanden bzw. verwechselt. In so einer Konstellation (+
nichtmoderierte Liste) kann dann doch ein hässliches Loop entstehen.
Hier hätte ich jedenfalls keine andere Idee, als den Body zu extrahieren und
irgendwo - zum späteren Vergleich - abzuspeichern.
Im Moment fische ich die o.g. Experten über RegEx im
"bounce_matching_headers" raus.
Kennt man seine Schäfchen, kann man freilich konkretes tun:
Moderations-Flag, Abmahnung etc. :-)))
Falls hier jemand andere Ideen hat oder ich auf dem Holzweg bin, bitte ich
um Hinweise.

Danke +  Gruß!

André