[Mailman-de] mailman und RFC2047

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Aug 27 10:02:19 CEST 2009

Am Donnerstag 27 August 2009 schrieb Stefan Schmidt:

> So sehr ich Dir bei dem Hass auf OL beistehe, muss ich hier aber
> korrigieren.

Ich habe keinen Hass auf OL:

Ich habe nur Erfahrungen mit verschiedene (!) Programmen verschiedener
(!) Hersteller. OL ist nicht mehr und nichts anderes als eines davon.

> NOTE: Decoding and display of encoded-words occurs *after* a
> structured field body is parsed into tokens. ..."
>
> Noch mal:
> From: =?iso-8859-1?Q?Doe=2C_Ren=E9?= <rene.doe at example.com>
> ist genau ein Absender.
> From: "Doe, René" <rene.doe at example.com>

Eben. Und das " gehört meinem Verständnis nach (und dem diverser
Mailprogramme wie auch Postfix) nicht in das Encoding mit rein.

Kurz ausgedrückt müßte es

"=iso-8859....." heißen.  So kenne ich das zumindest von anderswo und so
finde ich das auch plausibel. Dann ist das "," als Bestandteil des
Realnamens codiert, vor allem jedoch ist das " nicht mehr Bestandteil
des codierten Realnamens, sondern nur klare Strukturabgrenzung nach
außen. Es könnte ja auch sein, daß jemand das " als Teil des Namens
haben möchte. Und da ein " nicht verpflichtend ist (solange es eben
keinen Grund gibt, hätte ich sonst Schwierigkeiten einen absichtlich in
Anführungseichen genannten Realnamen zu nutzen.

Ich nenne diesen Bug übrigens den Bayern-Bug. Während die Flachländer im
Norden "Rene Doe" schreiben und damit selbst mit Encoding kein
Komma-Problem und damit kein Bug-Symptom haben, schreiben die Südler
immer "Doe, Rene", bringen das Komma mit ins Spiel und rennen in dieses
Problem. Eine einfache Umstellung des Realnamens ist als Workaround
geeignet das Problem zu lösen.  Das ist halt je nach Region der
Sprachgebrauch den Nachnamen zuerst zu nennen.

> Leider doch.

Dann aber auch mit Postfix und zwei Dutzend weitere Programme (was kein
Argument dafür ist, daß dem nicht doch so sein könnte).

Postfix selbst man ja in diesen Fällen ein doe at example.com draus. -Aus
genau diesem Grund.

Liebe Grüße

Peer Heinlein