[Mailman-de] mailman und RFC2047

Stefan Schmidt s.schmidt at jacobs-university.de
Do Aug 27 08:24:58 CEST 2009

Hallo Peer,

On Wednesday 26 August 2009 17:50:26 Peer Heinlein wrote:

> Für mich sieht das so aus, als ob Outlook seit Jahren
> Codierungsfehler in Realnamen hat, sobald Sonderzeichen enthalten
> sind.
>
> OL codiert dann die Anführungszeichen des Realnamens als
> Sonderzeichen mit ein.

So sehr ich Dir bei dem Hass auf OL beistehe, muss ich hier aber
korrigieren.
Hier sind da aber keine Anführungszeichen drin. Diese wäre in der Tat in
encoded-words verboten.

> Das heißt: Im Absender steht:
>
> From: Doe, Nachname <nachname at example.com>

Ja. In der Klartextansicht, die Dein Mailtool geben darf.

> Und das heißt: Es gibt halt ZWEI Absender (was zulässig ist).

Nein. Es ist nur EIN Absender.

RFC2047, Abschnitt 6.2:

"...
NOTE: Decoding and display of encoded-words occurs *after* a
structured field body is parsed into tokens. ..."

Noch mal: