[Mailman-de] mailman und RFC2047

Stefan Schmidt s.schmidt at jacobs-university.de
Do Aug 27 11:17:40 CEST 2009

Hallo Peer,

On Thursday 27 August 2009 10:02:19 Peer Heinlein wrote:

> Eben. Und das " gehört meinem Verständnis nach (und dem diverser
> Mailprogramme wie auch Postfix) nicht in das Encoding mit rein.

Ja, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Die Anführungszeichen sind ja auch gar nicht encodiert. Aber Dein
Mailprogramm wird Dir das so anzeigen.

> Kurz ausgedrückt müßte es
>
> "=iso-8859....." heißen.

Da kann ich Dir nicht folgen.
Fakt ist, dass die o.a. From:-Zeile sowohl inhaltlich als auch
syntaktisch nach RFC 5322 als auch nach RFC 2047 korrekt ist.

> So kenne ich das zumindest von anderswo und
> so finde ich das auch plausibel. Dann ist das "," als Bestandteil des
> Realnamens codiert, vor allem jedoch ist das " nicht mehr Bestandteil
> des codierten Realnamens, sondern nur klare Strukturabgrenzung nach
> außen. Es könnte ja auch sein, daß jemand das " als Teil des Namens
> haben möchte. Und da ein " nicht verpflichtend ist (solange es eben
> keinen Grund gibt, hätte ich sonst Schwierigkeiten einen absichtlich
> in Anführungseichen genannten Realnamen zu nutzen.

Soweit klar.

Das encoded-word ist nach RFC 5322 ein "word", muss also nicht in
Anführungszeichen gesetzt werden.
Aber nach RFC 2047 ist das encoded-word auch erst *nach* dem Parsen des
Headers zu decodieren.
Ich poste noch mal den kompletten Absatz aus RFC 2047:

NOTE: Decoding and display of encoded-words occurs *after* a
   structured field body is parsed into tokens.  It is therefore
   possible to hide 'special' characters in encoded-words which, when
   displayed, will be indistinguishable from 'special' characters in the
   surrounding text.  For this and other reasons, it is NOT generally
   possible to translate a message header containing 'encoded-word's to
   an unencoded form which can be parsed by an RFC 822 mail reader.

Das erklärt doch alles, oder?

> Ich nenne diesen Bug übrigens den Bayern-Bug. Während die Flachländer
> im Norden "Rene Doe" schreiben und damit selbst mit Encoding kein
> Komma-Problem und damit kein Bug-Symptom haben, schreiben die Südler
> immer "Doe, Rene", bringen das Komma mit ins Spiel und rennen in
> dieses Problem. Eine einfache Umstellung des Realnamens ist als
> Workaround geeignet das Problem zu lösen.  Das ist halt je nach
> Region der Sprachgebrauch den Nachnamen zuerst zu nennen.

Über Sinn und Unsinn lässt sich da trefflich streiten, allerdings ist es
bei Exchange deutlich sinnvoller, das Adressbuch alphabetisch nach
Nachnamen sortiert zu haben, als nach dem Vornamen.

> Dann aber auch mit Postfix und zwei Dutzend weitere Programme (was
> kein Argument dafür ist, daß dem nicht doch so sein könnte).
>
> Postfix selbst man ja in diesen Fällen ein doe at example.com draus.
> -Aus genau diesem Grund.

Nein. Postfix geht korrekt damit um, mailman ansonsten auch, nur eben
nicht, wenn an den Poster die Nachricht verschickt wird, dass die Mail
entwerder noch moderiert wird, oder geblockt. Dann wird die Mailadresse
des Absenders *falsch* aus dem Posting gezogen -> "doe".
Postfix macht erst aus "doe" "doe at example.com" - wenn das myorigin auf
example.com gesetzt ist.

Stefan
--
Stefan Schmidt
Network Manager

Jacobs University Bremen gGmbH
Campus Ring 1 | 28759 Bremen | Germany

Commercial registry: Amtsgericht Bremen, HRB 18117
CEO: Prof. Dr. Joachim Treusch
Chair Board of Governors: Prof. Dr. Karin Lochte