[Mailman-de] Sprachauswahl nicht durchgehend

M. Riese LZT manfred.riese at langzeittest.de
Fr Jun 13 18:11:44 CEST 2008

Moin zusammen ;-)

ich habe bisher Majordomo für unsere 53 Listen verwendet, doch mit Umzug
auf die neue Hardware, soll auch die Mailinglistensoftware gegen eine
etwas modernere Variante ausgewechselt werden: Mailman.

Das BS des Servers ist die aktuellen Debian-Version, und Mailman ist der
Version 2.1.9 installiert.
Inzwischen habe ich auch heraus gefunden, dass die (im Rahmen der
Installation angelegte) Mailman-Liste quasi als Muster für alle neuen
Listen dient. Nachdem ich diese auf Deutsch umgestellt hatte, waren die
meisten Seiten auch in Deutsch verfügbar. Ich habe auch die 'Texte und
HTML-Seiten' alle schon einmal auf Deutsch übersetzt, aber letztlich hat
es scheinbar nicht geholfen, denn nach Anlage einer Liste 'verein' mit
'newlist -q -l de verein <admin-adresse> <passwort>' bekomme ich für die
URL http://..../cgi-bin/mailman/listinfo/verein
folgendes Durcheinander angeboten:
- --------------------------------------------------------------------
Über diese Liste wird das Forum http://forum.doma.in/verein an die
Mitglieder verteilt.
Beiträge bitte nur im Forum.

To see the collection of prior postings to the list, visit the Verein
Archives.
Using Verein
verein at mailman.doma.in.

You can subscribe to the list, or change your existing subscription, in
the sections below.
Subscribing to Verein

Subscribe to Verein by filling out the following form.

~      In Kürze erhalten Sie eine Bestätigungs-e-Mail, um
sicherzustellen, dass es wirklich Sie sind, der abonnieren möchte. Dies
ist eine private Mailingliste, was bedeutet, dass die Abonnentenliste
von Nichtmitgliedern nicht eingesehen werden kann.
~      Your email address:
~      Your name (optional):
~      You may enter a privacy password below. This provides only mild
security, but should prevent others from messing with your subscription.
Do not use a valuable password as it will occasionally be emailed back
to you in cleartext.

~      If you choose not to enter a password, one will be automatically
generated for you, and it will be sent to you once you've confirmed your
subscription. You can always request a mail-back of your password when
you edit your personal options.
~      Pick a password:
~      Reenter password to confirm:
~      Which language do you prefer to display your messages?
~      Would you like to receive list mail batched in a daily digest?
No Yes

Verein Subscribers
(Die Liste der Abonnenten ist nur für die Abonnenten der Liste zugänglich.)

Geben Sie Ihre e-mailadresse und das Passwort ein, um die Liste der
Abonnenten einzusehen:

e-Mailadresse: Passwort:

Sie können hier den Bezug der Liste kündigen, ihre eingetragene
Mailadresse und andere Einstellungen ändern und sich das Kennwort
zusenden lassen, wenn Sie es vergessen haben. Geben Sie dazu Ihre
e-Mailadresse an.

Wichtig: Geben Sie genau die Adresse an, mit der Sie in der Liste
eingetragen sind! Sie erhalten monatlich eine Infomail, in der diese
Adresse auch explizit genannt ist. Achten Sie darauf, wenn Sie mehrere
e-Mailadressen haben und diese ggf. an andere Adressen weiterleiten lassen!

Ich habe schon mehrfach (per Script) die Listen neu angelegt und wieder
gelöscht, aber irgendwo ist da etwas krumm. Nur wo?

Ach ja: Linux/Unix ist kein Problem für mich, der vi ist mein
Standard-Editor ;-)

Danke im voraus für die Hilfe!

Manfred Riese
- --