[Mailman-de] Mailman und virtuelles Mailhosting (Postfix)

Jens Meyer jm2 at jensmeyer.de
Mi Jun 4 11:13:43 CEST 2008

Hallo!

Nach langer Google- und Mailinglistenarchiv-Suche und so einigen
Konfigurationsversuchen wende ich mich nun an diese Mailingliste.

Auf dem Postfix-Mailserver werden neben "mailman" auch diverse Domains
über ein virtuelles Domainhosting betrieben.

Da die "Hauptdomain" Domain myserver.de auch virtuell verwaltet wird,
taucht diese in mydestination nicht auf:
-->
myhostname = mail.myserver.de
mydomain   = myserver.de
myorigin   = $mydomain

mydestination = $myhostname, localhost
<--

Allerdings leitet mailman alle Einträge dorthin weiter und mailman
funktioniert auch nur, wenn ich $mydomain mit in mydestination aufnehme.
Dann gibt es allerdings Warnhinweise vom Postfix, dass die Domain nicht
in den virtuellen Aliasen und der relay_domains auftauchen darf.

Gibt es die Möglichkeit, mailman beizubringen, dass er die Mails in der
./data/virtual-mailman nicht an "testliste2 at myserver.de" sondern an
"testliste2 at mail.myserver.de" weiterleitet?

Meine Konfig sieht wie folgt aus:

DEFAULT_EMAIL_HOST = 'mail.myserver.de'
DEFAULT_URL_HOST = 'lists.myserver.de'
DEFAULT_URL_PATTERN = 'http://%s/mailman/'

MTA = 'Postfix'
POSTFIX_STYLE_VIRTUAL_DOMAINS = ['lists.myserver.de']
add_virtualhost(DEFAULT_URL_HOST, DEFAULT_EMAIL_HOST)

Oder ist das der falsche Ansatz?

Viele Grüße,

      Jens