[Mailman-de] Mailman mit Postfix

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Dez 3 05:57:22 CET 2007

Am Sonntag, 2. Dezember 2007 schrieb Markus Winkler:

> virtual_alias_maps =  hash:/etc/postfix/virtual, \
> proxy:ldap:/etc/postfix/ldap_aliases.cf, \
> hash:/var/lib/mailman/data/virtual-mailman

Wieso virtual_alias_maps?

Das muß in alias_maps eingebunden werden, da dort Maisl an die Programme
pepiped werden!

> nimmt der interne die Mails für Mailman auch an, aber da ich in der
> main.cf folgendes stehen habe:
>
> mailbox_transport = lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp

Nein, weil es über alias-maps eingebunden wurde.

> landen auch die für Mailman gedachten Mails beim Cyrus, der damit
> natürlich nix anfangen kann. Lt. Doku des Debian-Pakets, soll man das
> durch eines separaten Transport lösen:
>
> /etc/postfix/transport:
> lists.example.com         mailman:

Das betrifft etwas andere Fälle, wenn man die generierte aliases-Maps von
Mailman nicht nutzen will. Brauchst Du nicht.

> Mache ich irgendwas falsch oder übersehe etwas?

Ja. Pipe in virtual-Maps geht nicht. -Das übersiehst Du.

> Aus bekannten Gründen will man ja am externen Gateway ungültige
> Adressen gleich rejecten. Um nun immer über die aktuell gültigen
> Mailman-Aliase informiert zu sein, war mein erster Gedanke, die
> /var/lib/mailman/data/virtual-mailman regelmäßig per z.B. rsync vom
> internen Mailserver auf den Gateway zu replizieren. Gäbe es elegantere
> Möglichkeiten? Es werden übrigens relativ selten neue Listen hinzu
> kommen.

Dynamic Address Verification.

Bitte schnell mal selbst das Readme dazu ergooglen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: