[Mailman-de] Mailman mit Postfix

Markus Winkler ml at irmawi.de
So Dez 2 22:03:40 CET 2007

Hallo,

habe zwar schon im Listenarchiv gesucht, aber bisher nix zu folgenden
zwei Fragen gefunden.

Umgebung:
- externer Mailgateway (Debian mit Postfix), ist MX für example.com und
(neu) lists.example.com, hat diese Domains nur als relay_domains eingetragen

- interner Mailserver (Debian mit Postfix, Cyrus und jetzt neu Mailman),
bekommt alle Mails vom Gateway und soll sich ab sofort auch um einige
Mailinglisten kümmern.

Mailman will/muss ich aus verschiedenen Gründen auf der internen
Maschine fahren.

1)
Mein Hauptproblem:
Die Mails an Listenaliase kommen zwar bis zum internen Mailserver rein
(DNS, Gateway etc. ist alles korrekt eingestellt), mittels:

virtual_alias_maps =  hash:/etc/postfix/virtual, \
proxy:ldap:/etc/postfix/ldap_aliases.cf, \
hash:/var/lib/mailman/data/virtual-mailman

nimmt der interne die Mails für Mailman auch an, aber da ich in der
main.cf folgendes stehen habe:

mailbox_transport = lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp

landen auch die für Mailman gedachten Mails beim Cyrus, der damit
natürlich nix anfangen kann. Lt. Doku des Debian-Pakets, soll man das
durch eines separaten Transport lösen:

/etc/postfix/transport:
lists.example.com         mailman:

und in master.cf
mailman   unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=FR user=list
  argv=/var/lib/mailman/bin/postfix-to-mailman.py ${nexthop} ${mailbox}

Ist auch alles so konfiguriert (postmap usw.), dennoch scheint der
mailbox_transport global zu wirken? Müsste ich da jetzt ggf. Cyrus
anders beschicken (Transport in master.cf oder so)

Mache ich irgendwas falsch oder übersehe etwas?

2)
Aus bekannten Gründen will man ja am externen Gateway ungültige Adressen
gleich rejecten. Um nun immer über die aktuell gültigen Mailman-Aliase
informiert zu sein, war mein erster Gedanke, die
/var/lib/mailman/data/virtual-mailman regelmäßig per z.B. rsync vom
internen Mailserver auf den Gateway zu replizieren. Gäbe es elegantere
Möglichkeiten? Es werden übrigens relativ selten neue Listen hinzu kommen.

Wäre nett, wenn jemand Tipps hätte.

Danke und Gruß
Markus