[Mailman-de] Mailman mit Postfix

Markus Winkler ml at irmawi.de
Mo Dez 3 20:10:11 CET 2007

Hallo Peer,

danke für Deine schnelle Antwort!

On 03.12.2007 05:57 Peer Heinlein wrote:

> Wieso virtual_alias_maps?

Weil ich das in der Doku so gelesen hatte und dachte, das sei bei einer
Postfix-Umgebung das Mittel der Wahl.

> Das muß in alias_maps eingebunden werden, da dort Maisl an die Programme
> pepiped werden!

Im Fall der von mir verwendeten Datei virtual-mailman gibt es ja gar
keine Pipes (wie in der im selben Verzeichnis liegenden aliases). Die
ist ja identisch zu anderen Postfix-maps aufgebaut. Von daher schien mir
das alles korrekt.

Ich habe jetzt statt der virtual-mailman mal die alias bei den
alias_maps verwendet - da funktioniert es wie gewünscht.

> Nein, weil es über alias-maps eingebunden wurde.

Aha. Nur mal interessehalber nachgefragt: Wenn man die Möglichkeit mit
der virtual-mailman nutzt und die Auslieferung in lokale Mailboxen läuft
nicht (wie bei mir durch Cyrus bedingt) via mailbox_transport = lmtp...
- dann müsste das doch wie in der Mailman-Doku beschrieben auch ohne die
alias-Datei (die mit den Pipes) funktionieren, oder?

> Das betrifft etwas andere Fälle, wenn man die generierte aliases-Maps von
> Mailman nicht nutzen will. Brauchst Du nicht.

Alles klar. Also habe ich letztlich nur die "falsche" Lösung für meine
Umgebung gewählt; könnte man das so sagen?

> Ja. Pipe in virtual-Maps geht nicht. -Das übersiehst Du.

S.o. - hatte ich ja gar nicht verwendet. ;-)

> Dynamic Address Verification.
>
> Bitte schnell mal selbst das Readme dazu ergooglen.

Ach ja, habe ich gar nicht dran gedacht. Muss ich mir nochmal anschauen.

Danke für die Tipps!

Gruß
Markus